Karlchen ist da…

Eine einfache, süße Mütze für Kinder die sich prima aus Resten nähen lässt und mit wenig Zeitaufwand gefertig ist!

Collage Karlchen komplett

Karlchen_Endversion

5 Gedanken zu “Karlchen ist da…

  1. Daniela schreibt:

    Karlchen ist so toll und so schön einfach zu nähen. Sie sieht soooo süß an meinem Zwerg aus. Tausend dank nochmal. Muss für die große auch noch eine nähen.

  2. Hallo,
    ich habe jetzt schon ein paar Karlchen genäht und bin eigentlich ganz begeistert.
    Nun aber 2 Fragen:

    1. mit welchem Stich bei einer normalen Nähmaschine nähe ich das Oberteil der Mütze mit den Zipfeln? Ich habe bisher den geschlossenen Overlockstich genommen (KEINE Overlockmaschine, nur der Stich), weil elastisch und er sieht schön aus. Nun sagte mir eine Bekannte, dass bereits nach 1x tragen oben die Nähte langsam aufgehen. Kann der Overlockstich auch verriegelt werden und wenn ja wie? Oder mit welchem Stich könnte ich nähen, der verriegelbar ist?

    2. Eine Bekannte meinte, die Mütze würde sich so schnell über die Ohren hochziehen. Wenn ich die Länge anpassen will für sie, sollte ich das mit dem Oberteil oder dem Bund machen oder wenn dann beides???

    Danke für Dein Feedback und liebe Grüße
    Kathrin

    • Guten Morgen! Ich nähe die Mütze bisher nur mit der overlock und sichere indem ich die Endfäden entweder verknote oder unter die naht ziehe. Verriegeln solltest du auf jeden Fall! Wenn das mit dem overlockstich nicht geht (ich habe noch nie mit dem genäht) dann würde ich den dreifach- Geradstich nehmen!
      Es ist prinzipiell egal welches schnittteil verbreitert wird. Ich persönlich würde an beiden etwas zugeben damit die Proportionen bestehen bleiben!
      Ich hoffe ich konnte dir helfen! Anne

      • Kathrin Kemper schreibt:

        Hallo Anne,

        besten Dank, werde es mit dem 3-fach Gradstich versuchen.

        Ich will mir auch eine machen, hoffe, dass ich mit den Zugaben an Breite und Höhe hinkomme 🙂

        GLG Kathrin

  3. huhu ich hab mir gestern den schnitt für karlchen runtergeladen und ich denke das wird die neue lieblingsmütze meiner kinder…. super eichfach und schnell genäht DAAAAAnke

Kommentar verfassen

